· 

Naturnah reisen

In der ersten Oktoberwoche waren wir in Schweden im Gebiet der Westschären. Wir reisten abermals mit unserer Katze Fanny und erkundeten die verschiedensten Naturschutzgebiete. Da zu dieser Zeit viele Campingplätze schon geschlossen waren, war dies der erste Urlaub, in dem wir ausschließlich frei standen. 

Mehr zu dem diesem Urlaub findet Ihr auch hier bei Lupesi.

 

Plätze zum Freistehen

In Schweden ist das Übernachten relativ problemlos und es fanden sich viele schöne Gegenden. Meistens übernachteten wir auf Wanderparkplätzen, oft an dem Standort, von dem aus wir am nächsten Morgen los wandern wollten. Wenn es nicht ausdrücklich durch ein Schild verboten ist, ist dies in Schweden auch möglich. Wir sehen uns hierzu auch die Google-Satellitenansicht der Gegend an, um vorab zu prüfen, ob der Platz geeignet ist. 

 

Reinlichkeit

Für unsere Katze Fanny ist Reinlichkeit natürlich kein Problem, für uns hingegen ist dies schwieriger. Deshalb müssen wir uns bei solchen Reisen gut überlegen, wann und wo wir duschen. Die tägliche Wäsche erfolgt im kleinen Bad mit Waschlappen, aber ab und zu darf es auch eine Dusche sein. Da wir diesmal keinen Campingplatz fanden, haben wir deshalb kurzentschlossen unsere Außendusche benutzt. Das ist auch bei 6-8 Grad durchaus machbar, da wir ja warmes Wasser haben. Thomas hält das Handtuch bereit, einmal heiß abduschen, einseifen, dann alles abspülen. Und schon ist einem wohlig warm und es geht zurück ins Wohnmobil.

 

Nahrung aus der Natur

Wir, das heißt vor allem Judith, lieben Pilze. Und natürlich ist das waldreiche Schweden geradezu paradiesisch was Pilze anlangt. Neben unglaublich großen Steinpilzen, fanden wir unter anderem auch leckere Birkenpilze. Mit etwas Sahne bereiteten wir dann ein leckeres Pilzgericht zu, dazu gab es Kartoffeln oder Klöße. 

Im Herbst findet man aber auch leckere Beeren, und so sammelten wir an einem Tag Preiselbeeren und Heidelbeeren und kochten eine köstliche Marmelade.

Heutzutage lebt man viel zu sehr losgelöst von den Jahreszeiten, kauft Himbeeren im Januar im Supermarkt oder Pilze im Frühsommer. Wir werden - wenn es dann mal auf Weltreise geht - mit Sicherheit uns stärker danach richten, was die Jahreszeit und das Land an Essen bietet.